Vergleich Isle of Man - Südtirol

Fläche: Die Gesamtfläche der Isle of Man beträgt 572 km², damit passt die Insel gut 12mal in das Land Südtirol, das 7.400 km² groß ist.

Einwohner: Die Einwohner der Isle of Man betrugen laut letzter Zählung aus dem Jahr 2021 84.000, Südtirol kommt auf rund 535.000.

Sprachen: Auf der Insel Man wird Englisch und die ursprüngliche Sprache Manx gesprochen, das ist die im 20. Jahrhundert als Erstsprache vorübergehend ausgestorbene gälische, also keltische Sprache. Heute gibt es auf der Isle of Man wieder einige tausend Manx-Sprechende. Die Südtiroler Bevölkerung bedient sich des Deutschen, Italienischen und Ladinischen.

2016 wurde die Isle of Man wegen des besonderen Ökosystems zu Land und im Wasser zum UNESCO-Biosphärenreservat ernannt. Die Insel ist das einzige rechtlich einheitliche Territorium der Welt, das in seiner Gesamtheit diesen begehrten Titel trägt. Südtirol ist seit 2009 Teil des Unesco Dolomiten Weltkulturerbes, und zwar mit den Naturparks Drei Zinnen, Fanes-Sennes-Prags, Puez-Geisler, Schlern-Rosengarten, dem Gebirgsstock Latemar und dem Naturdenkmal Bletterbach.

Die Isle of Man war der erste Ort weltweit, an dem Frauen wählen konnten, allerdings nicht alle Frauen: 1881 beschloss die Isle of Man das allgemeine Stimmrecht für alleinstehende Frauen und für Witwen mit Grundeigentum. 1919 wurde dann das allgemeine aktive und passive Frauenwahlrecht eingeführt. Am 10. März 1946 konnten sich Frauen erstmals aktiv und passiv an politischen Wahlen in Italien und demnach auch in Südtirol beteiligen.

aus Minet 01/2023 vom 15/02/2023

Themen Religion Sprachen Ethnie Standpunkte Geschichten