Die Isle of Man liegt in der irischen See und ist direkt der britischen Krone unterstellt. Die Insel ist jedoch weder Teil des Vereinigten Königreichs noch eine Kronkolonie. Sie stellt ein gesondertes Rechtssubjekt dar und ist auch nicht Teil der Europäischen Union. Durch ein eigenes Steuersystem gilt die Insel als Steueroase. Auf der Insel wird noch bzw. wieder die gälische Sprache Manx gesprochen. Ein Lokalaugenschein von Minet auf der Isle of Man.

Ursprünglich wollte er Missionar werden, aber als er die Liebe zur Literatur entdeckte, entschloss er sich einen Verlag zu gründen: Roberto Keller, 1969 in Rovereto geboren. Mittlerweile zählt sein Verlag zu den 50 erfolgreichsten Italiens. Ihn interessiert vor allem die Literatur aus Grenzgebieten, aus Konfliktregionen, von Minderheiten, die er übersetzt und dem italienischen Publikum anbietet.

Im Minet Gespräch zum Thema Minderheiten in Österreich ist der österreichische Jurist Heinrich Neisser zu Gast und in der Rubrik Minet Telegramm werden Neuigkeiten zum Thema Minderheiten weltweit vorgestellt.

MINET 01.2023
15.02.2023 um 20.20 Uhr - Rai Süditrol

Themen Religion Sprachen Ethnie Standpunkte Geschichten