Zarz ist der Name einer ehemaligen deutschen Sprachinsel in einem abgelegenen Gebiet der Julischen Alpen. Bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde in Zarz ein altertümlicher Dialekt aus dem Pustertal gesprochen. Doch der Gebrauch des Deutschen ging angesichts der enger werdenden Beziehungen mit der slowenischsprachigen Umgebung stetig zurück. Heute spricht kaum jemand mehr in Zarz deutsch. Ein Lokalaugenschein.

Tatjana Rojc aus Triest ist Schriftstellerin, Literaturkritikerin und Politikerin slowenischer Muttersprache. Seit 2018 sitzt sie als Senatorin im italienischen Parlament. Ein Minet Portrait.

Sizilianisch ist je nach Betrachtungsweise oder Standpunkt, ein Dialekt der italienischen Sprache oder aber eine eigenständige Sprache. Sizilianisch wird von ungefähr fünf Millionen Sprechern in Sizilien selbst und in einigen anderen italienischen Regionen wie Apulien oder Kalabrien gesprochen.

Erste Zeugnisse jüdischen Lebens in Tirol sind aus dem Mittelalter überliefert. In Meran reichen die ersten Spuren jüdischen Lebens auf das Jahr 1297 zurück. Der Jom Kíppur ist einer der wichtigsten jüdischen Feiertage. Minet hat die jüdische Gemeinschaft in Meran besucht.

Themen Religion Sprachen Ethnie Standpunkte Geschichten