MINET - das Minderheitenmagazin 07.2015 vom 09.12.2015 um 20.20 Uhr - RAI Südtirol

Die deutsche Sprachinsel Tischlbong ist eine Fraktion der italienischen Gemeinde Paluzza in der Provinz Udine. Die auf 830 Meter über Meer liegende Fraktion zählt knapp 500 Einwohner. Die Geschichte des Ortes ist geprägt von Naturkatastrophen, von Krieg und Leid, von Armut und Abwanderung in alle Welt. Aber auch von einem neuen kulturellen Selbstbewusstsein, von intensiver Sprachpflege und lebendigem Brauchtum. Ein Lokalaugenschein in Minet.
Eine Tagung an der EURAC in Bozen hat sich mit dem Thema der Minderheiten-Soldaten in den europäischen Heeren des 1. Weltkrieges auseinandergesetzt. Dabei wurde zum einen die Behandlung der Soldaten durch die Offiziere und militärischen Eliten thematisiert, zum anderen wurde aber auch über die persönlichen Erfahrungen im Alltag informiert.
Die Schriftstellerin Anna Maria Bacher ist eine überzeugte Botschafterin der Walser Kultur. Sie verfasst ihre Gedichte auf „Titsch“, einem Walser Dialekt, der in den italienischen Alpentälern langsam verschwindet. Ein Portrait. 
Radio Prag ist das Auslandprogramm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks der Tschechischen Republik. Das Programm wird am Hauptsitz des Senders in der Hauptstadt Prag produziert. Gegründet wurde der Sender im Jahre 1936 gegründete und gewährte während der turbulenten Jahres der Weltkriege und auch zur Zeit des kalten Krieges einen unabhängigen und propagandafreien Nachrichtendienst. 
Im Minet-Gespräch ist der neue Eurac Präsidenten Roland Psenner zu Gast, er spricht über die Rolle des Institutes für Minderheitenrecht an der EURAC. 
In der Reihe „Mit uns“ stellt Minet die Lehrerin Vanessa Marras aus Pabillonis auf Sardinien vor, die seit einigen Jahren im Fassatal lebt und sich problemlos zwischen den beiden Minderheitensprachen Sardisch und Ladinisch bewegt. 

Themen Sprachen Standpunkte Geschichten