Minet - das Minderheitenmagazin - 03.2016 vom 18.05.2016 
Immer weniger Basken plädieren für Unabhängigkeit, im spanischen Baskenland verlieren die Separatisten offenbar an Unterstützung in der Bevölkerung. Laut einer Studie, die im März von der Regionalregierung vorgestellt wurde, sind derzeit 19 Prozent der Basken dafür, dass sich die Region von Spanien abspaltet. Vor zwei Jahren habe ihr Anteil noch bei 30 Prozent gelegen, hieß es. Ein Lokalaugenschein. 
Die baskische Sprache ist Europas wohl älteste noch lebende Sprache. Sie wird von etwa 900.000 Menschen gesprochen, die überwiegend im Südwesten Frankreichs und im Norden Spaniens leben. Bei der baskischen Sprache handelt es sich um eine isolierte Sprache, die aus sprachwissenschaftlicher Sicht besonders interessant ist. 
In der neuen Rubrik „Ladinisch sprechen – wie schön“ widmet sich Minet dem Wort „Danke“, das im Ladinischen viele Varianten kennt.
Wenig Nachwuchs, alternde Bevölkerungen und eine zunehmende Zahl von Menschen aus anderen Ländern und Weltregionen werden Europa in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern. Welche Herausforderungen das in der Zukunft mit sich bringen wird, wurde auf einer Tagung auf Schloss Tirol besprochen. 
In der Newsline stellt Minet ein neues Kommunikationsprojekt der Uni Bozen und die Broschüre zum Autonomiekonvent vor.
Im Minet-Gespräch ist die Sprachforscherin Ulrike Dohmas zu Gast.

Themen Sprachen Standpunkte Geschichten