In Deutschland leben vier autochthone, nationale Minderheiten: die Lausitzer Sorben, die dänische Minderheit, Sinti und Roma und die friesische Volksgruppe. Mit dem 2005 in Berlin geschaffenen Minderheitensekretariat wurde für sie eine Anlaufstelle geschaffen, um ihre Anliegen auf Bundesebene zu vertreten. Minet hat das Minderheitensekretariat besucht.  

Als Karpatendeutsche wird die deutschsprachige Minderheit im Dreiländereck zwischen der Slowakei, Ungarn und Rumänien bezeichnet. Besonders unter Stalin wurden viele von ihnen nach Sibirien verbannt und verstarben dort. Heute lebt eine beschauliche Gruppe „hinter den Karpaten“. Ein Lokalaugenschein.  

Das deutsche Kulturzentrum „Palanok“ in Mukatschewo hat sich der Förderung und der Entwicklung der deutschen Kultur und Sprache im Karpatengebiet verschrieben. Der Verein sieht sich aber auch als Brückenbauer zwischen der deutschen und der ukrainischen Bevölkerung.

In der Newsline stellt Minet die Initiative Minority Safe Pack, eine europäische Unterschriftenaktion für die Rechte von Minderheiten vor und berichtet über die Gründe, warum das Minderheitenhaus in Flensburg nun doch nicht gebaut wird. 

Zu Gast im Minet-Gespräch ist der Regisseur Alexander Kratzer, der für sein neues Theaterprojekt WIR. Heute. Morgen. Europa der Vereinigten Bühnen Bozen, Minderheiten in ganz Europa besucht hat. 

Themen Religion Sprachen Ethnie Standpunkte Geschichten